2024-05-03 Wartungsarbeiten am Server




Hier gibt es aktuelle Meldungen zum Carima-Welt Grid.

Moderator: Jil Cuttita

2024-05-03 Wartungsarbeiten am Server

Beitragvon Jil Cuttita » 02.05.2024, 20:28

Nchdem der angemietete Server nun wieder einwandfrei läuft wollen wir die noch ausgelagerten Dienste auch wieder auf diesen Server zurück verlegen. Dazu wird es unter anderem nötig große Mengen an Daten von dem Ausweich-Server auf den eigentlichen Server zu transferieren, außerdem müssen Einstellungen an der Domain (dns) vorgenommen werden die einige Zeit benötigen bis sie wirksam werden.
Aus diesen Gründen müssen wir das Grid leider am Freitag den 3.5. ab 21:00 Uhr vom Netz nehmen. Die Offtime wird voraussichtlich bis zum Samstag Vormittag andauern.
Drückt uns bitte die Daumen das alles klappt.
Ich halte Euch hier auf dem laufenden
LG
Jil
Benutzeravatar
Jil Cuttita
Administrator
 
Beiträge: 112
Registriert: 16.09.2008, 17:09
Wohnort: Carima Welt

von Anzeige » 02.05.2024, 20:28

Anzeige
 

Re: 2024-05-03 Wartungsarbeiten am Server

Beitragvon Jil Cuttita » 03.05.2024, 19:06

24-05-03 20:00 Uhr
Das Girs ist schon komplett leer. Daher habe nwir den Shutdown vorgezogen dann dauert es vielleicht auch nicht so lange.
20:23 Uhr.
Das Grid ist offline die DNS Einträge wurden schon angepasst es dauert ab nun ca. 4 Stunden bis diese aktuallisiert werden.
22:00 Uhr
Der Datentransfer ist schon abgeschlossen, nun muss noch alles entpackt und an den richtigen Platz geschoben werden.
23:00 Uhr
das Grid wird weider hochgefahren bisher sieht alles gut aus. Leider werden es aktuell die wenigsten erreichen können da die dns EInträge noch auf den vorherigen Server verweisen und somit der Aufruf des Grids im Firestorm das Grid als nicht erreichbar anzeigt. Dies sollte sich in den näxhsten Stunden aber von selbst ereldigen.
24-05-04 7:00 Uhr
Das Grid ist wieder erreichbar und auf den ersten Blick sah alles gut aus aber leider trat dann genau wieder der gleiche Fehler auf wie zu Beginn auf. Ich werde mit Rolle sprechen und abstimmen wie wir nun weiter vorgehen.
16:00 Uhr
Schlechte Nachrichten, der Umzug ist schief gegangen, wie schon heute früh berichtet stürzt der Server nach dem alle Dienste auf diesen zurück verlagert wurden erneut ab. Ich habe Rolle erreicht, wir stimmen aktuell noch ab wie es weiter geht aber ich ich sag es mal ehrlich Carima bleibt heute leider offline. Ich halte Euch hier auf demlaufenden
18:45 Uhr
Primus hat einen neuen Server geordert, der nun auch schon bereit steht, Rolle beginnt mit der kompletten neueinrichtung des Grids, dann wandern nur die Daten vom alten auf den neuen Server. Die notwendigen Änderungen der DNS-Einträge ist auch schon erfolgt. Es wird wohl wieder eine lange Nacht für Ela, Rolle und mich.
21.20 Uhr
Der neue Serverist bereits online, die Daten vom alten Server wurden bereits transferiert es gibt leider noch Probleme mit den Avataren (es fehlen machmal einige Teil) aber aktuell dürften die meisten eh noch nicht einloggen können da sich die DNS Einträge erst nach und nach aktuallisieren.
22:40
Das Grid ist erreichbar und online. Bitte testet Euer Inventar. Ggf. wird es notwenig sein das Ihr Euren Avatar nochmal neu einkleidet oder auch mal Skin oder Haare nachladet. Schaut auch auf den Sims und in Euren Häusern wie es da aussieht. Sollte was wichtiges fehlen bitte mal ne Info Inworld an Primus
23:00
Ob das am Sonntag mit der Audienz schon wieder klappt, kann ich übrigens jetzt noch nicht absehen ich würde wenn, dann kurzfristig morgen eine Einladung senden.
Sonntag 24-05-05 11:30 Uhr
Soweit ich es überblicken kann sieht es weiter gut aus, erste Rückmeldungen von Bewohnern lassen Hoffen, das der Datentransfer auch gut funktioniert hat.
Ich empfehle jedoch allen vor dem ersten Einloggen oder ggf. dann halt später, den Inventarcache udn auch den Viewercache einmal zu leeren (löschen) damit der Viewer sich allesvom Server einmal neu zieht, das verlängert zwar einmalig die Ladezeiten für die Sims und das Inventar aber dannach läuft es um so besser.
Benutzeravatar
Jil Cuttita
Administrator
 
Beiträge: 112
Registriert: 16.09.2008, 17:09
Wohnort: Carima Welt

Re: 2024-05-03 Wartungsarbeiten am Server

Beitragvon SandyLee » 06.05.2024, 19:54

Heute scheint wohl der Wurm drin zu sein, komme nun garnicht mehr rein
Benutzeravatar
SandyLee
06 Wortedrechsler
 
Beiträge: 31
Registriert: 29.08.2022, 19:44

Re: 2024-05-03 Wartungsarbeiten am Server

Beitragvon Smaragd Bailey » 06.05.2024, 20:04

Es hat doch gesagt in 5Minuten ist restart? da muss man dann nochmals bissel warten oder hab ich das falsch verstanden?
Benutzeravatar
Smaragd Bailey
08 Gardinenprediger
 
Beiträge: 44
Registriert: 15.02.2024, 18:01

Re: 2024-05-03 Wartungsarbeiten am Server

Beitragvon SandyLee » 06.05.2024, 20:05

Die Meldung habe ich nicht bekommen, vermutlich weil ich kurz vorher selber ausgeloggt hatte
Benutzeravatar
SandyLee
06 Wortedrechsler
 
Beiträge: 31
Registriert: 29.08.2022, 19:44

Re: 2024-05-03 Wartungsarbeiten am Server

Beitragvon SandyLee » 06.05.2024, 20:11

Geht wieder
Benutzeravatar
SandyLee
06 Wortedrechsler
 
Beiträge: 31
Registriert: 29.08.2022, 19:44


TAGS

Zurück zu GRIDSTATUS

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron