Jils erster Eintrag...




Hier ist Platz für alle Infos rund um das Carima-Grid

Moderator: Jil Cuttita

Jils erster Eintrag...

Beitragvon Jil Cuttita » 07.12.2013, 21:10

der Text erst mal zum nachlesen. Ich werde es späte noch etwas glücklicher editieren.

- Wie komme ich nach Metropolis ?

- 3 Schritte sind nötig:

1. Musst du dir einen neuen Avatar für dieses Grid zulegen. Das geht ganz einfach auf der Webseite von Metropolis unter: http://www.hypergrid.org/metropolis/metro_rg.php

2. Du brauchst einen Viewer der Opensim / Metropolis tauglich ist. Auch dazu gibt es auf der Metropolis Webseite unter: http://www.hypergrid.org/metropolis/wik ... =Downloads
Links wo du einen für Metropolis geeigneten Viewer herunterladen kannst.
Ich persönlich nutze den Firestorm-Viewer in der Opensim Ausführung ( http://www.firestormviewer.org/windows/ )
der Hippo-Viewer ist etwas angestaubt und hat bei einigen Darstellungen Probleme und ihr hört auch keine Vögel in Carima singen ^^.
Es gibt aber noch andere gute Viewer die Metropolis-Seite informiert ausführlich darüber.
Ich rate aber absolut davon ab ein und den selben Viewer für SL und Metropolis zu verwenden das gibt verhunzte Texturen da die Viewer wohl den Cache nicht trennen.

3. Wenn ihr euch das erste mal einloggt findet ihr Euch als jungfräulicher Avatar in der Metropolis-Centerworld wieder, von dort einfach der Kartensuche Carima eingeben und los geht’s.

Ein Satz vorab: Carima in Metropolis ist keine 1 zu 1 Kopie des alten Carima´s.
Ich habe den Aufbau komplett Delphi überlassen, die es in faszinierender Weise verstanden hat altbewährtes zu übernehmen und mit den neuen Möglichkeiten noch besser zu machen.
Ich fragte Delphi mal wie sie das angehen wird, ihre Antwort war: „ Ich baue es so das es jeder sofort erkennt aber es wird besser“ Ich kann nur sagen: „JA“ sie hat nicht zu viel versprochen.
An dieser Stelle möchte ich mich bei Delphi und auch bei Elamanu und Hotti bedanken ohne deren Hilfe es das alles nicht geben würde.

Ein paar Infos/ Tips
Du kannst dir natürlich in der Metropolis Welt einen ganz neuen Avatarnamen aussuchen oder aber auch den gleichen wählen den du in SL schon hattest. Oder vielleicht einen der zumindest an deinen Sl Namen erinnert…
Beides hat Vor und Nachteile Du musst selbst entscheiden was dir besser erscheint.

Ein kurzes Wort zu Technik und Leistungsfähigkeit. Unser Metropolis-Carima hat die gigantische Größe von 30 aktiven Sims. Diese sind derzeit alle auf einem mittelgroßen Server geladen, der bei Jil im Keller steht. Für uns war das für den Start erst mal die beste Lösung, da außer das sich Jils Stromzähler schneller dreht, keine weiteren Kosten entstehen. Allerdings ist die Anbindung an das Netz nicht so leistungsfähig wie bei z Bsp. bei einem Server von LL. Darum müsst Ihr mit verlängerten Ladezeiten rechnen gerade wenn mehrere Avatare auf einmal neu in Carima ankommen. Ein Tipp, den Cache des Viewers etwas größer wählen, wenn die Welten einmal im Cache auf eurem PC liegen geht es dann zukünftig etwas flotter.
Je nach dem wie es sich so in Metropolis entwickelt wandern die Sims dann mal auf einen professionellen Server in einem Rechenzentrum, dann wird Lag sicher kein Thema mehr sein.

Ihr fragt euch vielleicht warum das Alles..

Meine Antwort ist nicht in einem Satz geschrieben, für mich ist es zum einen die Erinnerung an jene wundervollen Sims die für mich und viele von uns ja mal Zuhause waren, es war für mich ein unglaublicher Moment plötzlich wieder vor dem riesigen Schloss in Hills zu stehen, durch Elwyne und Magic zur Elbenstadt zu wandern , die Wälder von Avalon zu durchstreifen oder in die Kirche von Carima zu gehen. Sogar Callas mein geliebter Ballsaal hat hier wieder einen Platz gefunden.
Carima istmir und eine paar andere „Verrückten“ einfach zu kostbar als das es nur noch in unseren Erinnerungen besteht.
In Sl allerdings wäre ein Wiederaufbau an den irrsinnigen Kosten der LL-Server gescheitert außerdem garantiert uns niemand was aus SL in Zukunft wird oder LL so vor hat.
Hier boten die „Open-Grids“ wie opensim oder Metropolis eine Chance unsere alte Welt doch noch mal zurück zu holen. Zumal wir hier die Welten selbst sichern können und somit eine ohne Gewähr für den Fortbestand die Sims haben. Im Zweifel könnten alle Sims gesichert; auf einem andern Grid binnen kurzer Zeit wieder verfügbar gemacht werden.
Ich möchte ausdrücklich betonen das ich Metropolis-Carima auf keinen Fall als den neuen Ort sehe an dem ab Jetzt unser RP weiter gehen soll, dafür ist dort einfach viel zu wenig los, den ein RP lebt von den Menschen und wir brauchen immer wieder „Nachwuchs“ für unsere kleine Welt. Also wird auch in Zukunft der Schwerpunkt und mein Hauptaugenmerk auf SL-Carima-Stadt liegen. ABER! zukünftig etwas entspannter, denn zumindest Wir Carimaner haben eine 2. Heimat ^^ und sollte uns je SL im Stich lassen oder es andere Gründe geben die ein RP in SL nicht mehr zulassen, dann haben wir nicht nur einen Plan B sondern eine bezugsfertige Welt die nur auf uns wartet. Bis dahin würde ich Carima-Metropolis als eine Art von „lebendigem Museum“ sehen das uns allen rund um die Uhr offen steht und ich kann euch sagen ich tu mich schon schwer von da weg zu gehen denn es ist richtig gut geworden.
Das könnte möglicherweise ein Problem werden weil wenn ein Teil von uns in Metro Carima ist fehlt der natürlich in der Stadt aber das Risiko gehen wir ein, ich denke das sich das in Zukunft irgendwie einspielt.
Was bieten wir euch an:
SL-Carimaner bekommen nach Anfrage sofort die Carima-Gruppe ( dafür wende dich bitte mit einer NC mit deinem Namen an Primus :-) …. ja Primus der ist mit Heini und Jil schon mal hier hergezogen) Wer in Carima-Stadt zuhause ist hat Wohnrecht in Metropolis Carima und darf sich dort eines der vielen Häuser aussuchen.
Ihr könnt zukünftig diese Häuser einrichten und euch so einen schicken oder angemessenen 2. Wohnsitz aufbauen. Die Ressourcen in opensim an vorgefertigten Sachen sind begrenzt, zum einen haben wir schon einiges zusammengetragen das wir euch kurzfristig zur Verfügung stellen werden, zum andern werden wir Links zusammenstellen wo es Sachen gibt und dann gibt es noch das Hypergate, dazu erzähle ich später noch mehr. Das tolle ist in Opensim ist das meiste dort ist gratis. Die Leute die hier sind alle Enthusiasten die Ihre Produkte gratis zur Verfügung stellen. Und wir werden wenn möglich auch eine Art Start-Center bereitstellen wo Ihr euch schon mal ein paar Dinge holen könnt.

soviel erst mal zum Einstieg

herzlichst

Eure Jil
Zuletzt geändert von Jil Cuttita am 26.08.2017, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jil Cuttita
Administrator
 
Beiträge: 112
Registriert: 16.09.2008, 17:09
Wohnort: Carima Welt

von Anzeige » 07.12.2013, 21:10

Anzeige
 

Beitragvon Tarin Morgentau » 09.12.2013, 21:53

An alle Erbauer insbesondere Delphi ein Riesenlob. Ich bin gestern durch Elwyn gewandelt und habe mich um Jahre zurückversetzt, wo es noch die schönen Jahre in Altcarima war. Nicht dass mir unser Carima Stadt nicht gefällt, aber es gab auch davor ein schönes Leben in Altcarima. Ich hoffe irgendwann, dass sich da noch mehr zum Rp einfinden dann lass ich auch wieder meine Tarin aufstehen
Tarin Morgentau
03 Steigbügelhalter
 
Beiträge: 17
Registriert: 23.07.2010, 17:18

Beitragvon Anna Carlberg » 11.12.2013, 01:48

Ein par Worten wil ich hier schreiben über das Carima in Metropolis.
ES SIETH WÜNDERSCHON AUS!!
Ich must Tarina recht geben wan man durch Carima wandern dan komt alles wieder zürück von die Alte zeit.
Carima war einer besondere Welt die so schön gemacht war. Und jetzt ist sie wieder da! Delphi hat es so schön gemacht!
Aber ich weiss wieviel Arbeit auch Hottie hat gemacht und Ela hat auch immer sehr viel geholfe und dan
auch naturlich Jil wie das alles mogelich hat gemacht! Bravo! Wan man diese Welt wieder sieth dan weis
man wie besonders es dan war. Aber dan hat man es nicht realisiert.
Ich finde es schön das diese Welt wieder da ist! Und leute bitte keine angst,Carimastadt bleibt in sl.
Ich wolte allein noch sagen diese Welt verdient es um benutz zu werden! Diese Welt Carima in Metropolis
und Carimastadt in Second life passen gut zusammen.
Ich hoffe das man mir versteht was ich hier so schreibt pfffffff

Liebe Grüsse Anna
Benutzeravatar
Anna Carlberg
23 Wachstubenschreibkraft
 
Beiträge: 134
Registriert: 24.10.2010, 12:56
Wohnort: Carimastadt

Beitragvon Jil Cuttita » 11.12.2013, 19:55

ich möchte noch mal Anna´s Worte aufgreife. Ich habe keines Falls vor SL zu verlassen. Mir ist absolut klar das derzeit nur in SL die Musik spielt und ich werde Carima hier erhalten.
Aber ich denke die meisten stimmen mir zu das ein Carima auch wenn es nur ansatzweise in den "alten" Dimensionen hier in SL entstehen würde, bei den Preise unbezahlbar wäre. Und es wäre doch wirklich schade diese Welt nicht doch irgendwie zu erhalten.
Niemand muss dahin aber natürlich sind alle willkommen, mal den Geist des alten (einzig wahren) Carimas zu erkunden. Davon ab, ich hatte es ja schon mal geschrieben, traue ich LL absolut nicht mehr. Seit unsere "Parallelwelt das erste mal online ging war sie bis auf wenige Augenblicke kontinuierlich online.
Bei SL haben wir alle Null Einfluss auf das was geschieht. Wir Carima-Bewohner haben nun einen sicheren Hafen. Ich bin nun etwas beruhigter was unsere Zukunft angeht. Aber niemand muss sich sorgen das mit den Metro-Sims nun das Ende von Carima in SL ankündigt. Das verspreche ich
Jil
Benutzeravatar
Jil Cuttita
Administrator
 
Beiträge: 112
Registriert: 16.09.2008, 17:09
Wohnort: Carima Welt


Zurück zu Infos zum Carima-Welt Grid

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron