Auch das muss mal gesagt werden!
Antwort schreiben

Markttag und Währung in Carima Stadt

28.08.2013, 08:53

Markttag und Währung in Carima Stadt

Nun ist es endlich soweit und ich kann und darf nun auch einen Markttag in Carima Stadt miterleben.
Da ich von verschiedenen Leuten gefragt wurde mit welcher Währung in Carima Stadt gehandelt würde, habe ich mir so meine Gedanken dazu gemacht.
Dazu habe ich dann ein Schild entworfen das inzwischen zur Ansicht bei unserer Herzogin Jil ist, welches sie dann mittig auf den Marktplatz zur Information aufstellen könnte.
Ich werde es hier auch nochmals einstellen damit es ein jeder sich anschauen kann und meine Erklärungen dazu abgeben, wie und was ich mir dabei Gedacht habe.
Um möglichst viel Freiraum fürs eigentliche RP zu lassen und dennoch einen Handelsaustausch zu erreichen biete ich mehrerer Möglichkeiten an. Denn auch der Anreiz vom Handel im RP lebt von geben und nehmen. ;)
Durch die Vielfalt der Angebotenen Möglichkeiten hoffe ich, das sich so auch Besucher der Stadt Carima mit ihren jeweiligen Möglichkeiten dann einbringen können.


Bild

Nun zur Erklärung:

Da Carima Stadt dem Mittelalter nachempfunden habe ich als erstes die gängigste Austauschart aufgezeigt:

1.Den Warenaustausch
Ich glaube dazu brauche ich nicht viel zu erklären... Waren gegen Waren... was eingetauscht wird liegt im ermessen des jeweiligen Händler und Kunden. Es darf ruhig im RP gefeilscht werden, wie es auch heute noch auf RL Flohmärkten und Indischen Basaren üblich ist. ;)
Doch bedenkt auch hier nicht über das Maß hinaus, denn nur zufriedene Kunden werden am nächsten Markttag dann wieder bei euch erscheinen.

2.Die Spendenschüssel
Ich habe für jeden Händler der es wünscht eine eigene Spendenschüssel (mit Gebrauchsanweisung) nicht modi, nicht kopie, aber trans.
Diese funktioniert so: die Spenden die da hinein fließen werden aufgeteilt... zu 25 % für den jeweiligen Händler (immerhin bietet er/sie dafür Waren und RP)
und 75% für unsere Herzogin Jil (könnte auch den Verwalter Sir Heini dafür einsetzen
➽ das werde ich zuvor nochmals mit ihr abklären, wegen der Konten und Eingangsübersicht) die dann den Erlös ihrerseits für Carima´s Erhalt einsetzen wird.
Der Grundgedanke war dieser: So können sich auch Leute in den Handel einbringen die weder Tauschgeschäfte tätigen wollen oder keine der weiter genannten Währungen bei sich tragen. L$ haben die meisten. ;)
Regeln:
Da es sich um eine freiwillige Spende handelt sollte auch im RP nicht dazu genötigt werden.
Es erscheint auch über den Schüsseln kein Name des jeweiligen Spenders, noch der Betrag.
Alles bleib anonym..selbst beim Empfänger wird der Name des Spenders nicht angezeigt.
Die Höhe des Betrags bleibt einzig und allein dem Spender überlassen, was ihm die Waren und das stattgefundene RP wert ist. Wenn ein Kunde nur emotet soll dies auch auch in Ordnung sein, vielleicht hatte er schon bei zu vorigen Händler in deren Schüsseln gespendet.
Es sollte auf keinen Fall zum Wettstreit zwischen den Händlern werden, wer die meisten einnahmen bringt.

3.Die nächsten drei Systeme...
RP-HUD[G&S]
Geldbeutel DE – 2.5
Perwins Pouch leather

erklären sich von selbst..und wer das eine oder andere davon besitzt kann dies gern verwenden und anlegen. Einzig das ebenso weit verbreitete und bekannte NLS habe ich unterschlagen... doch wer damit handeln mag … darf seine Kundschaft gern darauf aufmerksam machen.


Dies waren nun erst mal meine Gedanken und Vorschläge... speziell für Carimas Markttage die auch durch die Ausrufe der Herolde landesweit Besucher anlocken.

Liebe Grüße Erdmute

28.08.2013, 08:53

28.08.2013, 18:29

Als aller erstes mal. Lieben Dank für deine Arbeit Mute, ich finde die Idee sehr gut.
Ich freu mich über jede Unterstützung beim Unterhalt der Sim. Wichtig aber finde ich das es keine Verpflichtung ist mit "realem" Geld zu handeln. ich frag mich nur, sind das nicht sehr viele Möglichkeiten ? Verwirrt das nicht ? Bin auf Euer Kommentare gespannt.

28.08.2013, 19:13

Also ich persönlich finde die idee eine ganz tolle Sache. Wir ihr vielleicht wisst, habe ich mit ein paar Freunden enige Monate eine eigene Sim gehabt und wir haben auch ein Geldbeutelsystem gehabt. Natürlich muss es nicht verpflichtend sein, mit einem Geldbeutelsystem zu bezahlen. Wenn z. b. Markttag ist, finde ich es schwierig, Gästen unser Geldbeutelsystem aufzuzwingen. Aber intern fände ich es schon schön. Eine Idee wäre z. b. Jil hat ja auch viele "Angestellte und Diener im Schloss" oder die Stadtwachen, dass jil oder Heini vielleicht auch Ihnen einen kleinen Lohn auszahlt und wir Heini im übertragenen Sinne ne Steuer bezahlen außer der Miete halt im RP, denn Heinis Geldreserven sind ja auch nicht unerschöpflich Es gibt sogar Geldsysteme, die ohne Hud funktionieren. Viele von uns kannten ja von NLS, dass man damit auch zahlen konnte. Allerdings war dafür ein Hud notwendig. Das muss aber nicht sein.

28.08.2013, 19:28

Hallo,
also ich bin für Punkte 1+2. Sonstige Systeme bringen nur Verwirrung und "Sammelwut" (....ich hab dies und jenes System, habt ihr das auch?
nein? achso dann geh ich lieber wieder auf meine sim.....>>so hab ich das nicht nur einmal erlebt).
Ich persönlich bin für tauschen, Geld emoten (Freiwilige Spenden an Carima nicht ausgeschlossen )

Und, nun noch was persönliches, ich erlebe immer mal wieder dass die "arme" Blue für bisschen Holz oder ein einfaches Fell Goldstücke bekommt
oder einfach geschenkt bekommt. Das geht natürlich nicht :( . Nach dem letzten Markt hätte ich theoretisch ganz Carima samt Schloss kaufen können :twisted:
Wer eine einfache Einwohner/in spielt muss mit ein paar Kreuzern zufrieden sein (ausser Anna natürlich :) ).

Danke Erdmute, du machst dir immer so viele Gedanken und hast tolle Ideen!

29.08.2013, 15:58

@Tarina
Sorry hab Deinen Beitrag erst jetzt gelesen, da wir fast zeitgleich waren gestern.

Aber intern fände ich es schon schön. Eine Idee wäre z. b. Jil hat ja auch viele "Angestellte und Diener im Schloss" oder die Stadtwachen, dass jil oder Heini vielleicht auch Ihnen einen kleinen Lohn auszahlt und wir Heini im übertragenen Sinne ne Steuer bezahlen außer der Miete halt im RP, denn Heinis Geldreserven sind ja auch nicht unerschöpflich


Kann man auch drüber nachdenken, aber sollte kein Zwang sein (ich bezahl ja eh mit Holz in der Taverne^^), wer kein Geld mehr hat kann ja z.B. mit Sach- oder Dienstleistungen zahlen, z.B. Fenster putzen :)
Aber über die "Steuer" müssen wir noch mal reden, hoffentlich liest Heini hier nicht mit *flüstert*

30.08.2013, 07:38

Dank für euer Lob. Ich weiß es zu schätzen. :D
Ebenso weiß ich zu schätzen das ihr hier mir antwortet.
Eure Meinung ist wichtig... ist es auch eure Stadt.

Nochmals zu meinen Gedanken... zu meinem Schild:

Ich habe absichtlich mehrere Systeme "speziell für den Markttag " ausgesucht
eben weil:
-es schwierig ist, Gästen ein Geldbeutelsystem auf zu zwingen
so hätte ein jeder die Freiheit sein System seiner Wahl zu finden bei dem einen oder andern Händler.
auch das was Blue berichtete das Leute wieder gehen wenn sie ihr eigens System nicht vorfinden...und zwangsläufig passiert wenn nur ein System vorhanden und ausgeübt wird in einem Land, wollte ich somit entschärfen und umgehen.

Natürlich soll auch dies kein Zwang sein und einem jedem Händler selber überlassen ob und wenn ja mit welchem System er die Markttage seine Kreuzer eintreiben möchte.

Dieses Schild sollte eher symbolisch aufzeigen das Carima Stadt durchaus offen für alles sein kann...., - man muss nur zuvor sich die Mühe machen und Nachfragen.

Auch ich finde es entspannend wie Blue, - nicht den zwängen der Sammelwut hier in Carima Stadt ausgesetzt zu sein, sondern das hier das RP im Vordergrund steht.
Daher würde ich auch im alltägliche Leben eher weiterhin beim emoten , tauschen von Waren und auch das einfordern von Dienstleistungen als Bezahlung plädieren.
Sonst hätten wir (bei einem eigenen Geldbeutelsystem) eben diese Situation wieder, - was andere Besucher und auch Neuankömmlingen den Einstieg im RP und der Stadt erschwert, weil sie glauben hier nicht zahlungskräftig zu sein.
Ich zum Beispiel lass bei Tarina anschreiben....und bringe ihr gelegentlich "pssst... das darf Sir Heini und die Stadtwache nicht erfahren" :wink: Güter von meinen Handelsreisen mit.

Nun warte ich aber erst mal ab... möchte gern noch mehr Meinungen dazu hören und lesen.
Wo sind denn unseren andern Händler...wie Sir Leonard Lemond, wie ich hörte wollten auch seine Töchter einen Stand betreiben,..unsere Bäuerin Ela....,unsere Kerzenmacherin, ... und viele weitere .?
Pepe ist erst mal entschuldigt... da er verreist!
Ekki ebenso! :(

Ich denke dies geht alle an.
Auch die welche einkaufen wollen...unsere Kunden. Wo sind deren Meinung die ich hier immer noch vermisse?

*nun sich erst mal zurücklehnt und abwartet was noch kommen mag*

31.08.2013, 17:50

Huhu,

Lang hab ich überlegt, ob ich dazu auch was scheiben soll.

Erstmal Danke, dass du dir soviel Gedanken um ein Carima-taugliches Zahlungsmittel gemacht hast und gleich mehrere Alternativen aufzeigst.

Generell bin ich eigentlich gegen solche Sachen wie den Geldbeutel, irgendwelche Zahlungssysteme, Nahrungs-, Kerzen-, Kleider und was sonst noch -Produzierungshilfsmittel. Für mich steht der Zweck in keinem Verhältnis zum Aufwand, da solche Systeme ja erstmal gekauft und damit ja auch bezahlt werden müssen. Das sehe ich als Geld an, dass wir direkt für Carima besser verwenden könnten. Die Sim ist teuer, weiss wohl jeder, auch wenn Jil sich noch nie beklagt hat. Daran wird sich wohl auch in Zukunft nix ändern.
Also das die Sim teuer is, nich das mit Jil.

Die Sachen sind, erfahrungsgemäß, ne Zeit lang interessant und aktuell, aber dann schläfts eben ein. Siehe unsere Produktionshilfsmittel, die wohl gestern den Geist endgültig aufgegeben haben. Zum Glück konnte, grad jetzt vor dem Markt, rechtzeitig ein anderes aufgebaut werden.

So nen Geldbeutel hatten wir ja schon mal im alten Carima, durchgesetzt hat er sich, soweit ich mich erinner, eigentlich net.

Die Art des RP's, die hier praktiziert wird setzt doch einiges an Fantasie voraus, was ich toll finde, da sollte es doch möglich sein, etwas dieser Fantasie abzuzwacken und das sicher notwendige Bezahlen in Anspruch genommener Waren oder Dienstleistungen zu emoten. Die Preise für meine Waren sind jedenfalls im Laden und am Hof ausgehängt, ausgehangen oder wie auch immer.

Soweit meine Meinung dazu-

LG

Ela


*Wo is den bloss der alte Geldbeutel, neulich sah ich ihn doch noch......hmmm........ohjeh.....es waren doch die Gauckler da....
die werden ihn doch net....... achne, da isser ja.*
*bläst den im Laufe der Jahre sich angesammelten Staub vom Geldbeutel und verschwindet heftig hustend in einer dichten Staubwolke*

04.09.2013, 09:18

Zusammenfassug und Rückmeldung

Der Marktag am Samstag in Carima Stadt war ein voller Erfolg. Zufrieden waren die Händler und zufrieden auch die Kunden. Und hätte mich nicht die SL Krankheit "Lag" immer wieder an die Grenzen gebracht...so hätte ich sicherlich auch noch den Haus und Hofmaler Paparazzi beauftragt um dies auf Leinwand zu bannen.

Nun zu meinen Beobachtungen:
Ich habe mal versuchsweise alle aufgezeigten Zahlungsmittel angeboten, einfach um zu sehen was angenommen und auch genutzt wird sowohl von den Bewohnern als auch den angereisten Gästen.
Um zu Elas Beitrag zurück zu kommen... sie hat recht... ein neues Geldbeutelsystem würde ich auch nicht kaufen, da man oft nie weiß wie lange es seine Funktionstüchtigkeit vorhält und zudem die erst Anschaffung reales Geld kostet.
So habe auch ich nur diese Systeme genutzt die bei mir schon vorhanden und von denen ich sicher weiß das auch andere (Bewohner und Besucher von Carima Stadt sie ebenfalls noch irgendwo in ihren tiefen im Inventar) besitzen.

Nun die Hitliste der gebrauchten Zahlungsmittel an diesem Markttag:

*RP und Emoten lag an vorderster Stelle.
(so hat auch die Mute im wahrsten Sinne sich die Katze im Sack erhandelt ^^)


*RP, Emoten und Spende in Schüssel nahm Platz zwei ein

( da konnte jeder der wollte einsteigen, egal ob Gast oder Bewohner, und unser Sir Heini hat da gleich mal die Steuer einbehalten *schmunzelt*)


* Tauschhandel

(auch diese Art wurde gern angenommen und praktiziert auf dem Carima Markt)

Die restlichen drei Zahlungsysteme (obwohl bei einigen das eine oder andere Vorhanden und auch angelegt, - wurde zumindest bei mir nicht genutzt)


So denke ich wie schon meine Vorredner Blue und Ela vermuteten, das sich ein Talerbeutelsystem extra für Carima Stadt Alltag nicht auszahlen würde.

04.09.2013, 16:31

Für ein schönes Fell hat ein fahrender Maler ein paar Augenblicke im Bild festgehalten (sorry wenn die Bilder etwas gross geraten sind):

Bild

Schnell herrscht reges Treiben auf dem Marktplatz

Bild

Gäste kamen aus nah und fern, auch die Kinder zeigen stolz ihre Waren, sogar Diamond gab sich die Ehre


Bild

"Blue" flüstert die Herzogin, "wo ist denn hier der Weinstand?"


Bild

Die Gäste aus Amazonien sind neugierig was Mute so alles in den Kisten hat


Bild

Unser Nachtwächter Shadow gibt auch als Marktschreier ein gutes Bild ab :)

Bild

Blue fegt noch schnell die Flöhe aus den Fellen ;)

28.09.2013, 10:42

( sehe ich wirklich so aus :lol: , jeder steht jeden anders )
armer merlin jetzt mit flöhe siehe Bild
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Laufen, Bau, USA, NES

Impressum | Datenschutz