Tipps rund um das Roleplay
Antwort schreiben

Sollte es einen Anfänger Kurs für RP geben ?

JA
5
56%
Nein
4
44%
 
Abstimmungen insgesamt : 9

einführungs Kurs ins RP

24.04.2012, 20:32

Ich hatte ja schon in der Kaminrunde erwähnt das Elyann angeboten hat für interessierte Einsteiger ins RP eine Art Schnellkurs über Rp zu halten.
Ich freue mich über dieses Engagement ( wie ich mich übrigens über jegliches Engagement freue)
Ich möchte an dieser Stelle mal nachfragen ob denn grundsätzlich Interesse an so was besteht.
Ich bitte euch um Kommentare und wenn möglich auch an der Abstimmung teil zu nehmen.

lieben Dank

Jil

24.04.2012, 20:32

08.06.2012, 21:21

Oh, das Forum ist voller Mitglieder und noch keine Abstimmung?
Dann fang ich mal an :wink:

Zunächst hat die Vergangenheit gezeigt das es nicht von Erfolg gekrönt ist wenn man Neulingen das RP in Form eines Grundkurses näherbringt.
Ich erinner mich da an ein Theaterraum im alten Carima wo das unter der Leitung von Wolfspirit geschehen ist. Es hat am Ende nichts gebracht, die Leute haben eh auf oder abgedreht wie sie wollten.
Auch unheimlich strenge Regeln führen nur dazu das der "Schuß" nach hinten los geht. Das heißt: Je mehr Zwang umsomehr Frust, das zeigte auch die Vergangenheit. Der starke Zwang hat im alten Carima heute noch Bestand - mehr den je würd ich sogar sagen.

Ich würde daher vorschlagen: Das mit der NC so zu lassen. Ich würde mit dem Gruppenbeitritt ein "Ordner" rausgeben wo sich das Leitbild und die wenigen Regeln drin befinden, also alles in einem Packet incl. Beitritt sozusagen.
Ansonsten würd ich es so lassen wie es ist.
Unsere Regeln sind zwar wenig aber sehr ausreichend.
Wir haben weder ein riesen System noch sonstige Programme die hinter unserem RP stehen sodass es keine großartigen Erklärungen und Regeln bedürfen. Was SL selbst angeht ud wie es zu händeln ist, erklärt SL ja schon selbst zu genüge :wink:

Ansonsten sag ich: learning by doing :wink:
Mit neuen Spielern die wirklich keine Ahnung vom RP haben und es versuchen möchten braucht man eh einiges an Geduld. Niemand ist perfekt. Da braucht es dann keinen der dahinter steht und neue zu Tadeln versucht wenn sie nur den kleinsten Fehler machen.
Ich finde es in Carima Stadt echt super, alle sind geduldig und helfen auch gern weiter - so hab ich es erlebt und so wurd es mir auch von anderen zugetragen.

Habe ferrrtig :mrgreen:

26.04.2013, 19:26

Die Umfrage ist zwar schon etwas älter...
doch hab ich auch mein Stimmchen nun dazu abgegeben.
Ich will hierzu kurz ein paar Erläuterungen abgeben:

Nun ich beobachte und meist bei neu eröffneten RP-Sims das diese eine Rollenspielschule anbieten. Mich selbst hat dies seither immer etwas abgeschreckt.
Nein, nicht weil ich dachte das ich ein guter Rollenspieler bin (Erfahrungswerte erst seit 01. Januar 2008 online habe )....
und auch nicht weil ich dachte ich würde nichts mehr dazu lernen können (dazu lernen tut man immer und ich besonders gern :wink: )
...sondern... weil ich dann wenn ich immer nur überlegen muss wie ich reagieren darf oder müsste im RP das Gefühl dafür verloren geht. RP sollte auch spontan sein. Zu viele Absprachen hemmen. Oft kommt dann vor das auch dann zuviel OCC ins laufende RP reinfliesst und sei es nur als Ratschläge von den selbsternannten RP-Päpsten.
Fehler machen selbst die alten Hasen in diesem Bereich und ich kenne keinen alt RPler dem nicht mal im Eifer des Gefechtes passiert ist auch mal Dinge zu emoten welche zuvor nicht sichtbar, ...oder gar für den Gegenüber zu sprechen/ emoten und damit seine Handlung ihm vorweg nehmen ... oder das ewige Denken ohne sichtbare Reaktion für den anderen so das dieser darauf entsprechend reagieren könnte... usw. ... :wink:
Fehlerlos ist sind wir alle nicht und dies finde ich persönlich wichtiger sich dieses immer wieder selbst ins Bewusstsein zu holen bevor man andere kritisieren mag oder sich als Lehrmeister aufspielen.

Besser fände ich wenn ein RP-Neuspieler sich einfindet das ihm seines Rollenstand gemäß sich so eine Art Pate/Patin findet und sich diesem Spieler ein wenig annimmt und ihm eine Bezugsperson am Anfang im RP ist. Dies kann jeder sein der hier spielt.
Ein Rollenspiel kann sich nur entwickeln wenn man auch die entsprechenden Mitspieler und Bezugs- /Beziehungspunkte hat. Eintauchen in die Geschichte...so nenne ich das.

Da schließe ich mich Amylie an: "learning by doing"
und vor allem Spaß dabei zu haben!!!

In Carima Stadt läuft dies ganz gut. :D

01.06.2013, 12:09

Ohh das gibt doch nicht das du jetzt reagiert Erdmute damals war du noch keine spieler hier. Aber die erste Preise wilst du nicht winner :wink:


Liebe Grüsse Anna,

02.06.2013, 07:30

Man weiß ja nie ob solche Themen nicht irgendwann wieder aktuell werden.
Wollt da schon mal im vorab meine Meinung dazu abgeben... und meinen Standpunkt beziehen, wenn es schon diese Umfrage gibt.
Gut Meinungen können sich auch mit der Zeit ändern....
doch dann würde ich dies sicherlich erneut bei einer Umfrage kund tun.
Doch im Moment bin ich eher dem oben beschrieben Standpunkt.

*schmunzelt über Annas Ehrgeiz.... *
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Laufen, Bau, USA, NES

Impressum | Datenschutz